Elektrische ANTRIEBE fürs Fahrrad 

Rechtliche Informationen zum E-Bike für Österreich

Zum Begriffe E-Bike selbst: es gibt keine abschließende gesetzliche Definition im österr. Recht

Was ist ein E-Bike?
Ein Fahrrad, das mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist, dessen zulässige Leistung 600 Watt und eine Bauartgeschwindigkeit von 25km/h nicht überschreitet.
Es gilt somit als Fahrrad im Sinne der StVO, unabhängig davon, ob die Fortbewegung unterstützend zum Treten oder nur durch den Motor erfolgt.

Wann gilt das E-Bike als Kraftfahrzeug?
Wenn nur eine oder beide der Voraussetzungen (25km/h oder 600 Watt) nicht erfüllt ist.
Es gilt dann als Kraftfahrzeug und ist anmelde- und versicherungspflichtig, wenn es auf öffentlichen Grund betrieben wird.

Wer darf E-Bikes benutzen?
E-Bikes die Fahrräder im Sinne der StVO sind, dürfen auch als solche genutzt werden:
der Lenker muss mindestens 12 Jahre alt sein oder unter Aufsicht einer mind. 16 Jahre alten Person unterwegs sein. Kinder unter 12 Jahren unterliegen der Helmpflicht.

genug Gesetz

Frontmotor

Frontmotoren sind selten geworden. Sie kommen fast nur noch in Holland und bei günstigen E-Bikes vor, da sie auch das Lenkverhalten negativ beeinflussen und unharmonisch arbeiten.

Vorteile

  • Nachrüstung an fast allen Rädern möglich
  • Ketten- und Nabenschaltung möglich
  • relativ Günstig

Nachteile

  • schwerer Motor kann Lenkverhalten beeinflussen
  • Gabel stark belastet
  • unterstützt eher unharmonisch; manche haben deutlichen Vor- oder Nachlauf

Mittelmotor

Mittelmotoren sind in. Es gibt sie als starke E-MTB- oder als sanfte City-Bike-Varianten, die durch den zentralen Schwerpunkt ein fahrradähnliches Fahrgefühl garantieren.

Vorteile

  • tiefer, zentraler Schwerpunkt
  • kompakte Bauweise
  • alle Schaltgruppen am Hinterrad können verbaut werden
  • viele Varianten von stark bis sanft
  • unterstützt meist sehr direkt und harmonisch; ist durchzugsstark am Berg

Nachteile

  • keine Energierückgewinnung 
  • hoher Verschleiß bei Kette und Ritzel

Hinterradmotor

Mit ordentlich Power starten Antriebe in der Hinterradnabe durch. Sie sind oft an S-Pedelecs zu finden. Sie sind geräuscharm und beanspruchen Kette und Ritzel nicht so stark.

Vorteile

  • Energierückgewinnung möglich, bei den neuen Motore aber kaum realisiert.
  • Nachrüstung möglich
  • keine Traktionsprobleme
  • Verschleiß von Kette und Ritzel ist gering, da Antrieb direkt in der Narbe passiert 
  • sehr leise, meist stark

Nachteile

  • unter Umständen hecklast

Das Wichtigste: der Umbausatz  sollte einen einfachen Umbau ermöglichen und Störungsfrei laufen.
kein Hallsensor für die Geschwindigkeit zu verbauen.
kein Pass-sensor am Tretlager zu verbauen
keinen Controller irgendwo anzuschrauben
keinen Kabelsalat, der nur schwer zu verstecken ist.
keinen schwergewichtigen, lauten Motor
einen nicht allzu auffälligen, klobigen  Akku 

daher sind mir diese Umbau Kits sehr sympathisch----

Pedalsensor im Motor eingebaut
Geschwindigkeissensor im Motor eingebaut 
Controller entweder im Motor oder in der Akkuhalterung eingebaut
Motor leicht und kaum auffallend, dazu leistungsstark.
Möglichkeit den Akku als Trinkflasche zu tarnen
Motor-Akku-Bedienelement, sehr anwenderfreundlich.

Ratschlag: Motor unbedingt eingespeicht in einer Felge bestellen
und für Hinterantrieb richtiges Ritzel mit bestellen, 1, 7-10, 11fach.
in Österreich gibt es nicht so viele Werkstätten die anbieten einen Motor einzuspeichen,
daher sehr lange Wartezeiten und teuer. 

Achsenbreite Vorne 100 mm für Hinten 135-142 mm

wo wird der Akku angebracht soll schon vor der Bestellung geklärt sein.Keyde Kit ist relativ teuer, Überlegung ob der Akku nicht extra wo gekauft werden kann, Akkupacks sind um einiges günstiger, könnte aber ein wechseln des Verbindungs-Anschlusses notwendig werden.

keyde bittet einen Hinterrad Antrieb an 250-750watt 24- 33 - 36 Volt
unterschiedliche Ausführungen für Scheibenbremsen und v Bremsen
rpm von 160-260 Umdrehungen und 25, 35 bis über 40 NM
Motor klein und etwa 2 kg schwer, kaum als Motor erkennbar
Controller und Sensoren im Motor verbaut.
Trinflaschenakku in 2 Ausführungen 33Voder 36V und 7ah oder 10,5 ah
Für den Motor der P-Klasse gibt es einen grösseren Akku
135 mm achsenbreite und bis zu 1-11 fach Kassette bestückbar
eingespeicht in Felge relativ teuer.
Interne Übersetzung von 1:13,5 oder 1:17 machen diesen Motor zum tollen Kletterer 20%

Eine besonderen Motor bietet Keyde mit den b160 an, ein all in One motor mit 30v 400Watt und 300Watt Akku, alle Sensoren und auch Akku sind im Motor Gehäuse verbaut. Über ein kleines Display oder über Bluetooth steuerbar.


Bafang ist der bekannteste  Chinesische Anbieter von Antrieben fürs Fahrrad.

Umrüstantriebe benötigen etwas mehr Umbauaufwand. Controller, Pass und Hall  Sensor sind zu montieren.
Interressant ist von Bafang besonders der Mittelmotor Umbaukit, erfordert etwas mehr Umbauarbeiten, ist aber besonders bei steileren und längeren Anstiegen zu empfehlen, von 250-1000watt und bis zu 160N
Alle Ersatzteile im Internet verfügbar  

BAFANG bietet auch Umbausätze für Fatbike an, 
auch als Dual ANTRIEB  

HINTERRAD ANTRIEB 
Mittelmotor Bafang
Mittelmotor Bafang

link zum offiziellem Shop 

HINTERRAD ANTRIEB 

MOTOR 33v oder 36v 250-700w, Flaschenakku 33v und 36v, 7ah oder 10,5ah
MOTOR 33v oder 36v 250-700w, Flaschenakku 33v und 36v, 7ah oder 10,5ah
All in ONE  HINTERRAD ANTRIEB von Keyde

Motor,Batterie,Controller, Sensoren- alles in einem Motorgehäuse. Bedienung über Bluetooth und Handy

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